Bezahl­bare Energie

Die Ener­gie­kos­ten werden weiter stei­gen. Zu den stark stei­gen­den Mieten werden viele Menschen nun auch durch astro­no­mi­sche Strom- und Heizungs­kos­ten belastet.

Die Flens­bur­ger LINKE ist der Meinung, dass Strom, Wasser und Wärme zu den Grund­be­dürf­nis­sen eines jeden Menschen in Flens­burg gehö­ren. Dies darf nicht zum Luxus werden. Die Ener­gie­preise explo­die­ren nicht nur durch die welt­wei­ten Krisen, sondern sie entste­hen auch, weil die Umstel­lung auf Erneu­er­bare Ener­gien bisher syste­ma­tisch verhin­dert wurde. Die Flens­bur­ger LINKE setzt sich dafür ein, dass die Stadt­werke auf 100% Erneu­er­bare Ener­gien umge­stellt werden. Zudem darf es keine Strom‑, oder Fern­wär­me­sper­ren geben. Wir setzen uns dafür ein, dass Ener­gie nicht zum Luxus­gut wird und nur reiche Menschen sich eine Zimmer­tem­pe­ra­tur von 21 Grad leis­ten können.

Dafür müssen die Wohnungs­ei­gen­tü­mer und Konzerne in die Verant­wor­tung genom­men werden. Gebäude müssen saniert werden, damit sie ener­gie­ef­fi­zi­en­ter werden. Beispiels­weise mit neuen Fens­tern und Türen, sowie mit Wärme­iso­lie­run­gen und Solar­zel­len auf den Dächern.

Die Flens­bur­ger LINKE setzt sich ein:

  • Keine Strom- und Fern­wär­me­sper­ren bei den Stadtwerken.
  • Runder Tisch aus Wohnungs­ge­nos­sen­schaf­ten, Stadt­po­li­tik und Stadt­wer­ken zur Bekämp­fung der hohen Preise bei Ener­gie­kos­ten für die Menschen.
  • Für eine Sanie­rung, Eigen­tü­mer, Genos­sen­schaf­ten und Konzerne der Wohnungs­ei­gen­tü­mer zur Verant­wor­tung ziehen.
  • Umstel­lung auf 100% Erneu­er­bare Ener­gie­ge­win­nung der Stadtwerke