Flens­burg gegen Rechts – Kund­ge­bung für ein AfD-Verbot am 11. Mai

Am Sonn­tag, den 11. Mai 2025, findet von 13:00 bis 15:00 Uhr an der Hafen­spitze in Flens­burg eine Kund­ge­bung unter dem Motto „Flens­burg gegen Rechts – AfD Verbot jetzt!“ statt. Die Veran­stal­tung wird von Aktivist*innen der Partei Die Linke Flens­burg gemein­sam mit weite­ren zivil­ge­sell­schaft­li­chen Grup­pen organisiert.

Ziel der Kund­ge­bung ist es, ein deut­li­ches Zeichen gegen den zuneh­men­den Rechts­extre­mis­mus in Deutsch­land und insbe­son­dere gegen die Ideo­lo­gie der AfD zu setzen. Mit Musik, Rede­bei­trä­gen und soli­da­ri­scher Präsenz will das Bünd­nis zeigen, dass Flens­burg für Demo­kra­tie, Menschen­rechte und Viel­falt einsteht.

Lavi­nia Czapla, Mitorganisator*in der Demons­tra­tion und Mitglied von Die Linke Flens­burg, erklärt:

„Die AfD vertritt ein rassis­ti­sches, natio­na­lis­ti­sches und zutiefst unde­mo­kra­ti­sches Welt­bild. Ihre Verbin­dun­gen zu rechts­extre­men Netz­wer­ken sind gut doku­men­tiert – trotz­dem sitzt sie in Parla­men­ten und spal­tet unsere Gesell­schaf. Unsere Kund­ge­bung soll zeigen, dass Flens­burg sich dem entschie­den entge­gen­stellt. Es ist höchste Zeit, dass diese Partei verbo­ten wird.“

Unter­stützt wird die Kund­ge­bung unter ande­rem von:

SPD Flens­burg, Bünd­nis 90/Die Grünen Flens­burg, SSW Flens­burg, DGB Region Schles­wig-Holstein Nord­west, VVN-BdA Kreis­ver­ei­ni­gung Flens­burg, Flücht­lings­hilfe Flens­burg e.V. und dem Kultur­kol­lek­tiv HAFERMARKT e.V.

Die Veran­stal­te­rin­nen rufen alle Demo­kra­tin­nen, Orga­ni­sa­tio­nen und enga­gier­ten Bürger*innen dazu auf, sich zu betei­li­gen und gemein­sam Gesicht zu zeigen gegen Rechts. (LC)