Aufruf unter­schrei­ben!

Es ist ein Skan­dal, dass die ohne­hin schon viel zu gerin­gen Möglich­kei­ten, den Mieten­markt zu regu­lie­ren, in Schles­wig-Holstein nicht zur Anwen­dung kommen. Miet­preis­bremse und Kappungs­gren­zen­ver­ord­nung sind sogar in dieser Legis­la­tur­pe­ri­ode wieder abge­schafft worden.

Mit meiner Unter­schrift fordere ich den neuen Land­tag nach der Wahl auf, dem unten­ste­hen­den Antrag zuzu­stim­men, um der kata­stro­phale Lage auf dem Wohnungs­markt in Schles­wig-Holstein zu begegnen.

Der Land­tag wolle beschließen:

Der Schles­wig-Holstei­ni­sche Land­tag begrüßt die Möglich­kei­ten im Bauland­mo­bi­li­sie­rungs­ge­setz, durch die Kappungs­gren­zen­ver­ord­nung und in Form einer Miet­preis­bremse regu­lie­rend in den Wohnungs­markt einzugreifen.

Die genann­ten Rege­lun­gen sollen auch in Schles­wig-Holstein dazu beitra­gen, Menschen Zugang zu bezahl­ba­rem Wohn­raum zu sichern, indem sie über­mä­ßige Miet­stei­ge­run­gen bei Neuver­mie­tun­gen und bei Bestands­mie­ten verhin­dern. Außer­dem soll Speku­la­tion mit  Bauland einge­schränkt werden. Der Land­tag bittet die Landes­re­gie­rung, die Umset­zung der Miet­preis­bremse, der Kappungs­gren­zen­ver­ord­nung, der im Bauland­mo­bi­li­sie­rungs­ge­setz vorge­se­he­nen Rege­lun­gen bis Ende 2022 vorzu­neh­men und  in Schles­wig-Holstein auf den Weg zu brin­gen, indem

  • die Gemein­den bestimmt werden, in denen ein beson­ders ange­spann­ter Wohnungs­markt besteht,
  • eine Rechts­ver­ord­nung zur Umset­zung entwi­ckelt wird und
  • die Kommu­nen und der Mieter­bund eng einbe­zo­gen werden.

Außer­dem soll ein Wohn­raum­schutz­ge­setz entwi­ckelt werden, das verhin­dert, dass Wohn­raum z.B. in Form von Ferien- oder Air b’n’b – Wohnun­gen zweck­ent­frem­det wird.

Hier geht’s weiter:

https://www.die-linke.de/linksaktiv/schleswig-holstein-miete/?fbclid=IwAR2PvUgLMVZqaNQ1sLuMrnNSn3sXvxqiOo5XnbXNdlud5SrWij5fpRxd2Ec

Ähnliche Beiträge