Bewer­bung auf Listen­platz 4

Tjark Naujoks | 26 Jahre | Gelern­ter Gesundheits‑u. Kran­ken­pfle­ger | Jugend­se­kre­tär bei der Ver.di in Kiel | Direkt­kan­di­dat im WK3 (Flens­burg) | Jugend­kan­di­dat von Solid S‑H zur Landtagswahl |

Liebe Genoss*innen,

hier­mit bewerbe ich mich auf den Listen­platz 4 der Landes­liste DIE LINKE. Schles­wig-Holstein zur Land­tags­wahl 2022.

Wir werden es unab­hän­gig vom Wahl­aus­gang nach der Land­tags­wahl mit einem „Kran­ken­haus ster­ben“ in Schles­wig-Holstein zu tun bekom­men. Im Norden von S‑H geben bereits jetzt schon sämt­li­che kommu­nale Träger unüber­hör­bare Warn­si­gnale Rich­tung Kiel und Berlin. Ich beschäf­tige mich seit Jahren–  als ehema­li­ges Betriebs­rats­mit­glied in einem Krank­haus — mit der Frage der Kran­ken­haus­fi­nan­zie­rung. Es ist für die Bevöl­ke­rung von S‑H von über­gro­ßer Bedeu­tung wie die Frage der Daseins-Vorsorge im länd­li­chen Raum sowie in den Städ­ten in den nächs­ten 5 Jahren beant­wor­tet wird. Das spüren unsere Mitmen­schen gerade jetzt natür­lich auch in der Corona-Pande­mie. Da braucht es Perso­nen die glaub­haft unsere poli­ti­sche Forde­rung vertritt: KEIN PROFIT MIT UNSERER GESUNDHEIT!

Ein Thema welches mich eben­falls nahezu täglich im beruf­li­chen Alltag umtreibt ist die Zukunft unse­res betrieb­li­chen Ausbil­dungs­sys­tems. Wir sind dabei, diese inter­na­tio­nal hoch­ge­schätzte System an die Wand zu fahren. Dabei spielt nicht nur der demo­gra­fi­sche Wandel eine Rolle, sondern auch poli­ti­sche Einflüsse, die dazu führen, dass gesell­schaft­lich der „Wert“ einer Ausbil­dung immer gerin­ger geschätzt wird. Es braucht für den Handel, das Hand­werk und die sozia­len Berufe in S‑H eine deut­li­che Aufwer­tungs­kam­pa­gne durch z.B. das Azubi-Ticket und eine Ausbildungsgarantie.

Als Jugend­kan­di­dat liegt mir natür­lich auch die Bildungs­po­li­tik am Herzen. Hier können wir durch unsere Über­zeu­gung das Bildung von der KiTa bis zur Ausbil­dung bzw. bis zum Studium kosten­frei sein muss Punk­ten. Dabei stehen wir auch hier vor unge­ahn­ten Heraus­for­de­run­gen: Prüft doch gerade die Jamaika-Stadt­re­gie­rung in Rends­burg, ob die stadt­ei­ge­nen KiTas nicht besser priva­ti­siert werden sollen!?

Liebe Genoss*innen, ich habe eine große Moti­va­tion, zusam­men mit Euch, mich für diese und weitere Themen im Wahl­kampf für ein soli­da­ri­sches und gerech­te­res Schles­wig-Holstein zu enga­gie­ren und würde mich über Euer Vertrauen sehr freuen!

Bei Fragen gerne melden: Zum Kontakt­for­mu­lar

Mit soli­da­ri­schen Grüßen

Tjark Naujoks

Ähnliche Beiträge