Femi­zide aner­ken­nen — präven­tion stärken

„Femi­zide sind bittere Reali­tät in Deutsch­land. Allein im Februar sind zwan­zig Frauen getö­tet worden. Wie viele Frauen müssen noch ster­ben, bis die Bundes­re­gie­rung die Augen auf macht und handelt? Morde an Frauen müssen als Femi­zide und als Resul­tat von unglei­chen Macht­ver­hält­nis­sen aner­kannt werden“, erklärt Corne­lia Möhring, stell­ver­tre­tende Vorsit­zende und frau­en­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Frak­tion DIE LINKE, anläss­lich der heuti­gen Anhö­rung zu Femi­zi­den im Bundestag. 

„Das Patri­ar­chat tötet. Das zeigt sich in Deutsch­land inzwi­schen nahezu täglich. Frauen werden getö­tet weil sie Frauen sind, aus Frau­en­hass, Frau­en­ver­ach­tung oder männ­li­chen Domi­nanz­stre­ben. Ich erwarte von der Bundes­re­gie­rung, Femi­zide als Ausdruck einer struk­tu­rell veran­ker­ten Abwer­tung und Diskri­mi­nie­rung von Frauen zu benen­nen, ihre genaue Anzahl und die Begleit­um­stände zu erfas­sen, sie zu erfor­schen und letzt­end­lich zu verhin­dern. Dafür bedarf es einer Femi­zid-Beob­ach­tungs­stelle, einer deut­lich besse­ren Finan­zie­rung des Hilfe­sys­tems, einer Anpas­sung der Recht­spre­chung sowie verpflich­ten­der Fort­bil­dun­gen für Poli­zei und Justiz.

“Möhring weiter: „Sowohl die gela­de­nen Sach­ver­stän­di­gen wie auch zahl­rei­che weitere Orga­ni­sa­tio­nen, die sich mit Stel­lung­nah­men zu unse­rem Antrag verhal­ten haben, machen deut­lich, dass wir in Deutsch­land ein viru­len­tes Problem mit Gewalt an Frauen und mitFe­mi­zi­den haben. Nahezu einhel­lig wurde gefor­dert, Morde an Frauen als Femi­zide zu benen­nen und als ein Ausdruck der struk­tu­rel­len Gewalt an Frauen anzu­er­ken­nen. Es bestehe zudem drin­gen­der Hand­lungs­be­darf bei der Daten­er­he­bung und Forschung, beim Ausbau entspre­chen­der Fort­bil­dun­gen für Poli­zei und Justiz, bei Inves­ti­tio­nen in den Gewalt­schutz und bei der Täterarbeit. 

Auch die voll­stän­dige Umset­zung der Istan­bul­Kon­ven­tion wurde drin­gend angemahnt.Die heutige Anhö­rung hat zum Antrag „Femi­zide in Deutsch­land unter­su­chen, benen­nen und verhin­dern“ der Frak­tion DIE LINKE stattgefunden.

Link zum Antrag: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/239/1923999.pdf

Link zur Anhö­rung:https://www.bundestag.de/…/a13/Anhoerungen/822308–822308

http://www.cornelia-moehring.de/erste-anhoerung-im…/

Ähnliche Beiträge