Safer Inter­net Day 2020

von Katja Kipping

Die Digi­ta­li­sie­rung der letz­ten Jahr­zehnte hat unser Leben in vielen Berei­chen posi­tiv verän­dert. Wir sind in der Lage, in Echt­zeit mit Menschen rund um den Globus zu spre­chen. Mit neuen Gadgets ist es uns möglich, unser Leben zu opti­mie­ren und zu erfas­sen. Beson­ders für Kinder und Jugend­li­che ist diese digi­tale Welt Teil ihrer Lebenswirklichkeit.

Gaming und die Nutzung von Social Media-Kanä­len, wie Insta­gram oder Tik-Tok, gehö­ren mitt­ler­weile zum Lebens­all­tag vieler Kinder und Jugend­li­cher. Influen­cer haben in diesem Raum die Funk­tion von Popstars und Infor­ma­ti­ons­quel­len über­nom­men. Dabei haben die Top Player Follower-Zahlen im Millio­nen­be­reich. Wie stark deren Einfluss auf Jugend­li­che ist, zeigt eine Verbrau­cher­be­fra­gung des Bundes­ver­ban­des Digi­tale Wirt­schaft, die hervor­hebt, dass beson­ders junge Menschen ihre Kauf­ent­schei­dun­gen von Influen­cern abhän­gig machen und sie mitt­ler­weile für viele Jugend­li­che den Stel­len­wert einer Kombi­na­tion aus Freun­din oder Freund und Vorbild­funk­tion darstellen.

Leider ist die Gesell­schaft nur bedingt in der Lage, Kinder und Jugend­li­che derzeit vernünf­tig darauf vorzu­be­rei­ten, wie sie mit verschie­de­nen Entwick­lun­gen der Digi­ta­li­sie­rung umge­hen sollen. Dabei bietet diese eine Viel­zahl von posi­ti­ven Entwick­lun­gen, die Kinder von der Pike auf lernen müssen, um sie verant­wor­tungs­be­wusst nutzen zu können. Gleich­zei­tig müssen wir sie im Umgang mit nega­ti­ven Aspek­ten, wie Hate Speech oder Phising Mails, schu­len, um sie vor diesen zu schützen.

Was es braucht, ist ein Unter­richt, der an die Lebens­wirk­lich­keit der Kinder und Jugend­li­chen andockt und Kompe­ten­zen vermit­telt, die fit für den digi­ta­len Alltag machen – und das bereits ab dem Grund­schul­al­ter. Kinder und Jugend­li­che müssen in die Lage versetzt werden, einen kompe­ten­ten Umgang mit Web-Inhal­ten und digi­ta­len Anwen­dun­gen zu erler­nen. Es ist an der Zeit, dass sich Schule diesen Entwick­lun­gen stellt und entspre­chend handelt. Deshalb fordere ich die Einfüh­rung eines bundes­wei­ten Schul­fachs “Digi­tale Selbst­ver­tei­di­gung und Mündigkeit”.

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