Schluss mit zube­to­nie­ren — Mühlen­teich wiederherstellen

Der Klima­wan­del ist eines der größ­ten Heraus­for­de­run­gen unse­rer Zeit. In der Vergan­gen­heit und in der Gegen­wart werden immer mehr neue Flächen bebaut und versie­gelt, sodass die Natur keine Chance mehr hat sich auf natür­li­che Weise zu entfal­ten. Das jüngste Beispiel ist die sinn­lose Abhol­zung des Bahn­hofs­wal­des für ein Hotel oder die Fällung von über 250 Bäumen auf Flens­bur­ger Stadt­ge­biet, entlang der Bahn­stre­cke nach Kiel, um für Ober­lei­tun­gen des neuen Akku­zu­ges Platz zu schaf­fen. Die gesamte Baupla­nung im Bahn­hofs­vier­tel sieht weitere Bebau­ung der Flächen auf dem ehema­li­gen Mühlen­teich vor.

Die Flens­bur­ger Linke ist der Meinung, dass ein radi­ka­les Umden­ken statt­fin­den muss. Es dürfen im Bahn­hofs­vier­tel keine weite­ren Flächen bebaut werden, im Gegen­teil, wir fordern die Wieder­her­stel­lung des natür­li­chen Zustan­des rund um den Bahn­hof verbun­den mit dem Abriss schon vorhan­de­ner Bauten. Bahn­hof, Post, Carl­isle Park und die Stra­ßen werden zurück­ge­baut und abge­ris­sen um den ursprüng­li­chen Mühlen­teich wieder herzu­stel­len. Damit geben wir der Stadt wieder ein einma­li­ges Natur­re­ser­vat zurück.

»Alter­na­tiv­stand­orte für den Bahn­hof oder des Kühl­hau­ses sind sowieso seit eini­ger Zeit im Gespräch.« so Daniela Boll­mann — Spit­zen­kan­di­da­tin der Flens­bur­ger Linken. »Die Wieder­her­stel­lung des Flens­bur­ger Mühlen­teichs wäre ein Vorzei­ge­pro­jekt der Schule machen könnte« so Luca Grim­min­ger — Kreis­spre­cher und Spit­zen­kan­di­dat der Flens­bur­ger Linken.

Insge­samt hätte ein neuer, alter Mühlen­teich nur Gewin­ner: Die Stadt bekommt ein einzig­ar­ti­ges Natur­re­ser­vat zurück, ein neuer Bahn­hof wird gebaut, das Kühl­haus kann dort einge­deicht blei­ben und erhält endlich durch den Teich ein Lösch­was­ser­an­schluss, Flens­burg wird attrak­ti­ver und die Anwoh­ner bekom­men eine Aussicht mit Seeblick. Zudem braucht sich die Stadt­ver­wal­tung keine Sorgen mehr um die Statik und die Mehr­kos­ten einer geplan­ten Tief­ga­rage zu machen.

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