Veran­stal­tung Transformation

Hitzacker/Dorf ist ein Ort, an dem vieles anders ist: Ein inter­kul­tu­rel­les Gene­ra­tio­nen­dorf, das Räume für die prak­ti­sche inter­kul­tu­relle und demo­kra­ti­sche Gesell­schafts­ent­wick­lung schafft, insbe­son­dere auch für dieje­ni­gen, die sonst gesell­schaft­lich benach­tei­ligt werden, wie Geflüch­tete, Allein­er­zie­hende, ältere Menschen oder Menschen mit Handi­caps. Mit Hitzacker/Dorf entsteht somit ein Ort, an dem neue Formen des gemein­sa­men Wohnens, Arbei­tens und Lebens auf dem Land entwi­ckelt werden und konkrete Alter­na­ti­ven zu den vorherr­schen­den gesell­schaft­li­chen Struk­tu­ren und Werte­vor­stel­lun­gen aufge­zeigt werden.

»Wenn die Welt anders werden soll, dann muss es auch Orte geben, wo man schon mal was ande­res versucht.«

Die Absol­ven­tin des M.A. Trans­for­ma­ti­ons­stu­di­en­gangs in Flens­burg, Rebekka Dies­tel­kamp ist für ihre wissen­schaft­li­che Beglei­tung des Projekts mit dem mit dem GAIA Masters Student Paper Award 2021 ausge­zeich­net worden. Wir spre­chen mit ihr und Chris­tel Wirringa aus Hitzacker/Dorf über die Chan­cen und Heraus­for­de­run­gen dieses beson­de­ren gesell­schaft­li­chen Experiments.

Ähnliche Beiträge