Däni­sche Grenz­kon­trol­len sind nicht gut fürs Klima

Durch die Bekannt­gabe von der Flens­bur­ger Aktiv Bus Gesell­schaft, so bald wie möglich mit der Linie 1 nicht mehr über die deutsch-däni­sche Grenze zufah­ren, wird noch einmal deut­lich, dass durch die däni­schen Grenz­kon­trol­len die deutsch-däni­schen Bezie­hun­gen behin­dert werden.
Denn Pend­ler und Schü­ler die täglich auf den Bus ange­wie­sen sind, können sich durch spon­tane Stau­bil­dun­gen durch Grenz­kon­trol­len nicht darauf verlas­sen, pünkt­lich in die Linie 1 ein- bzw. auszu­stei­gen. Und dass obwohl ein zuver­läs­si­ger und breit­auf­ge­stell­ter ÖPNV wich­tig ist für das Klima und die Attrak­ti­vi­tät der Stadt Flensburg.

Die Linke Flens­burg setzt sich wieder­holt dafür ein, dass die dauer­haf­ten Grenz­kon­trol­len abge­schafft werden, damit Schü­ler und Pend­ler weiter­hin problem­los über die Grenze fahren können und damit das Klima scho­nen und die deutsch-däni­sche Bezie­hun­gen pflegen.

“Im Jubi­lä­ums­jahr der fried­li­chen Volks­ab­stim­mung vor 100 Jahren, könnte die däni­sche Regie­rung mit Abbau der Grenz­kon­trol­len ein fantas­ti­sches Zeichen setzen.”, sagt Nico­las Jähring — Vorstands­mit­glied der Flens­bur­ger LINKEN. Der Vorsit­zende Luca Grim­min­ger fügt hinzu: “Däne­mark will führend in der Umstel­lung zu einem klima­neu­tra­len Staat sein, dazu gehört auch die Reduk­tion von Treib­haus­ga­sen und dass ist meiner Meinung nach nur möglich, wenn der ÖPNV gut ausge­baut ist und auch Deutsch­land und Däne­mark mitein­an­der verbindet.”

PM hierzu: https://www.foerde.news/news/aktiv-bus-keine-fahrt-mehr-ueber-die-grenze.html

Ähnliche Beiträge