Flens­bur­ger LINKE fordert ein Stadt­teil- und Veran­stal­tungs­zen­trum für Mürwik

Mürwik ist nach Weiche der zweit­größte Stadt­teil von Flens­burg und hat die meis­ten Einwoh­ne­rin­nen aller Flens­bur­ger Stadt­teile. Dank der guten Taktung der Busli­nien am Twed­ter Plack ist die Innen­stadt inzwi­schen gut erreich­bar. Aber eines fehlt dem Stadt­teil: Ein eige­nes, örtli­ches Stadt­teil- und Veran­stal­tungs­zen­trum für die Einwoh­ne­rin­nen vor Ort in Mürwik.
Während es in ande­ren Flens­bur­ger Stadt­tei­len schon mehrere Möglich­kei­ten von loka­len Treff­punk­ten gibt, fehlt es in Mürwik an einem Ort für regel­mä­ßige soziale Begeg­nung unter Senio­rin­nen und nebenan Wohnen­den komplett. „Durch die Jahre der Corona-Pande­mie haben sich viele Mitmen­schen in Mürwik in ihre häufig klei­ne­ren Wohnun­gen zurück­ge­zo­gen und leiden oftmals auch unter Verein­sa­mung. Die Eröff­nung eines eige­nen Stadt­teil- und Veran­stal­tungs­zen­trum würde hier Abhilfe schaf­fen und die soziale Gemein­schaft fördern. Dafür werde ich mich gerne in der kommen­den Legis­la­tur­pe­ri­ode im Rat der Stadt Flens­burg stark machen.“ so Andreas Zech, Rats­herr und Kandi­dat für die Flens­bur­ger LINKE im Mürwi­ker Wahl­kreis 20. Dennis Stadie, eben­falls Kandi­dat für die Flens­bur­ger LINKE im Mürwi­ker Wahl­kreis 21 ergänzt: „In Mürwik leben zwar viele Senio­rin­nen, gleich­zei­tig aber auch vergleichs­weise viele Fami­lien, häufig mit allein­er­zie­hen­den Eltern­tei­len. Viele Mürwi­ke­rin­nen leben schon ihr ganzes langes Leben vor Ort in Mürwik, viele andere wiederum haben einen Migra­ti­ons­hin­ter­grund, insbe­son­dere aus dem osteu­ro­päi­schen Raum. Da bietet ein Veran­stal­tungs­zen­trum die Möglich­keit ein sozia­ler Hort für die Menschen vor Ort zu sein, mit ihren unter­schied­lichs­ten Themen und Wünschen.“ Vom Senio­rin­nen-Nach­mit­tag über Bera­tungs- und Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten für Eltern bis hin zu dem Orga­ni­sie­ren von Stadt­teil­fes­ten wäre vieles Denk­bar und mit der akti­ven Betei­li­gung der Einwohner*innen auch umsetz­bar, davon sind unsere Kandi­da­ten über­zeugt. Es würde den Stadt­teil Mürwik gut zu Gesicht stehen und den Stadt­teil weiter bele­ben und aufwer­ten.
Einen geeig­ne­ten Ort haben die beiden schon im Blick: In der Förde­straße, direkt am Twed­ter Plack, steht ein seit Jahren verlas­se­nes und herun­ter­ge­kom­me­nes Haus. Wenn die Stadt Flens­burg hier von ihrem Rück­kauf­recht Gebrauch machen und dem weite­ren Verfall aktiv ange­hen würde, könnte sie dort das „Stadt­teil­zen­trum Mürwik“ errichten.

Ähnliche Beiträge