Am vergangen Samstag trafen sich zahlreiche Mitglieder zum Kreisparteitag um nicht nur neue Delegierte zu wählen, sondern auch den Kreisvorstand aufzufrischen.
Als neue Sprecherin konnte der Kreisverband Daniela Zuze gewinnen, die bereits Erfahrungen im Kreisvorstand und der Ratsarbeit in Flensburg vorzuweisen hat.
Ein stets wacher Blick und ein unermüdliches Interesse an den Themen und Menschen um sie herum, zeichnet die neue Sprecherin aus. Gemeinsam mit Jolyn Muiysers verfügt nun auch der hiesige Kreisverband über eine weibliche Doppelspitze.
Jennifer de Bruijn, bisherige Schriftführerin, ist nun Beisitzerin. Die Schriftführung des Kreisverbandes wird von Wencke Rowek übernommen, die aus der Sozialen Arbeit kommt und sich entschlossen hat, aktiv etwas gegen die Missstände in Flensburg zu unternehmen. Jasmin Schmolt, die bereits Sprecher*in in der Landesarbeitsgemeinschaft queer Schleswig- Holstein ist, ist nun ebenfalls Beisitzerin im neuen Kreisvorstand und wird, unter anderem, ein Auge auf queerfeministische Gleichstellung haben.
Insgesamt hat sich der neue Vorstand ein ambitioniertes Programm auf die Fahne geschrieben. So sollen eine Reihe von Arbeitsgemeinschaften gegründet, bislang noch unerfahrene Mitglieder einbezogen und der Kreisverband der Linken mit aktiven Maßnahmen und Angeboten stärker in Flensburg sichtbar werden.
Das derzeitige Team besteht aus 10 weiblich und zwei männlich gelesenen Mitgliedern. “Der Programmpunkt, mehr Frauen für die politische Arbeit zu gewinnen, bleibt dennoch bestehen”, beteuerte Beisitzer Timo Rowek. “In Anbetracht der auf uns zukommenden gesellschaftlichen Veränderungen, kann die Zukunft nur in einer feministischen Grundhaltung liegen“
Ein neues Parteimitglied war von der Energie am Samstag begeistert:
“Ich fand unseren KPT super, das Vorstandsteam mitsamt den anwesenden Mitgliedern einfach nur klasse! Das hat wirklich Spaß gemacht…“
Wir können gespannt sein, wie sich die Linke in Flensburg entwickeln wird. An Motivation fehlt es dem neuen Vorstand jedenfalls nicht. (tr)
Der neue Vorstand


