Bundes­par­tei­tag in Augsburg

Rund 600 Dele­gierte kommen dieses Wochen­ende in Augs­burg zusam­men und werden das Programm zur Euro­pa­wahl 2024 verab­schie­den. Die Vertre­terinnen werden die Kandi­die­ren­den­liste beschlie­ßen. Die Linke kämpft nach schwie­ri­gen und turbu­len­ten Zeiten wieder um Geschlos­sen­heit und wird ihr poli­ti­sche Profil schär­fen. Der Anfang machte Martin Schir­de­wan mit einer Auftakt­rede und heizte die Genossinnen in der Augs­bur­ger Messe­halle kräf­tig ein. Bert­hold Brecht wurde 1898 in Augs­burg gebo­ren, so nutzte der Partei­vor­sit­zen­der Martin Schir­de­wan die Gele­gen­heit, um an eini­gen Stel­len passende Brecht-Zitate in seiner Rede einzu­ar­bei­ten. „Wenn ein Freund weggeht, muss man die Türe schlie­ßen, sonst wird es kalt.“ – Mit diesem Zitat von Brecht machte Schir­de­wan klar, dass die Tren­nung von eini­gen namhaf­ten Genoss*innen aus der Partei schmerz­lich ist, gerade die Auflö­sung der Bundes­tags­frak­tion trifft die Partei ins Mark – aber es entste­hen dadurch auch neue Chan­cen. Die Zeit von inner­par­tei­li­chen Quere­len und teils hefti­gen Atta­cken in der Öffent­lich­keit gehö­ren nun hoffent­lich der Vergan­gen­heit an.

Martin Schir­de­wan bediente sich auch des folgen­den Zitats: „Reicher Mann und armer Mann stan­den da und sah‘n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“ Uns spielte damit an, dass die Umver­tei­lung in unse­rem Land nicht funk­tio­niert und die Reichen immer reicher werden, während große Teile der Bevöl­ke­rungs­schich­ten nicht mehr wissen, wie sie ihren Kühl­schrank füllen können oder ihre Strom­rech­nung bezah­len können. Zudem machte er klar, dass die Linke den Rechts­ruck in der Gesell­schaft und der Ampel-Parteien nicht mittra­gen wird. Die Linke bleibt links, und setzt sich für huma­ni­täre Hilfe für Bedürf­tige und Geflüch­tete ein und ist die soziale Kraft im Land. Die multi­plen Krisen in der Welt können nicht mit mehr Aufrüs­tung und Waffen gelöst werden. Hier schwor Martin Schir­de­wan die Dele­gier­ten auf eine aktive Frie­dens­po­li­tik ein, die aus Verhand­lun­gen, Abrüs­tung und Zurück­hal­tung besteht. Von diesem Partei­tag wird ein Signal der Geschlos­sen­heit und der Erneue­rung ausge­hen. Dabei wird sich das nicht nur an einem neuen Logo ausma­chen. #nurmit­links

Ähnliche Beiträge