Schöne Sommer­fe­rien

Das zurück­lie­gende Schul­halb­jahr war alles andere als gewöhn­lich. Durch das neuar­tige Coro­na­vi­rus wurden für einen länge­ren Zeit­raum die Bildungs­ein­rich­tun­gen geschlos­sen. Viele Mitar­bei­tende im Schul­we­sen, Lehr­kräfte, Schü­le­rin­nen und Studie­rende muss­ten sich in kürzes­ter Zeit umstel­len. Alter­na­tive Lern­for­mate wurden blitz­schnell aus dem Boden gestampft. Dafür haben alle betei­lig­ten Dank und Aner­ken­nung verdient — und ihre wohl­ver­dien­ten Sommer­fe­rien. Genießt die Auszeit und das hoffent­lich gute Wetter! Auch allen Arbei­te­rin­nen, die Sommer­ur­laub nehmen können, wünschen wir gute Erholung!

Eine Anmer­kung dazu: Das gesetz­li­che Mini­mum an Urlaubs­ta­gen beträgt nur 20 Tage. Viele haben im Tarif und Arbeits­ver­trag glück­li­cher­weise mehr als das gesetz­li­che Mini­mum. Aber, leider gibt es auch in Flens­burg Arbeitgeber*innen, die ihren Ange­stell­ten nur 20 Urlaubs­tage gönnen. Das ist aus unse­rer Sicht zu wenig.

Urlaub steht allen zu! Menschen, die auf Hartz IV ange­wie­sen sind, mit gerin­ger Tarif­bin­dung oder im ausge­dehn­ten Nied­rig­lohn­sek­tor arbei­ten, bleibt die notwen­dige Erho­lung oft verwehrt. Die nega­ti­ven Folgen tref­fen zuerst und vor allem Fami­lien mit Kindern und Allein­er­zie­hende. In einem reichen Land wie Deutsch­land ist das ein Skandal!

Deswe­gen strei­ten wir für einen erhöh­ten Verga­be­min­dest­lohn, die Stei­ge­rung von Tarif­bin­dung und der Besei­ti­gung von Nied­rig­löh­nen und Hartz IV!

Ähnliche Beiträge