My Home is my Parkbank

Anläss­lich der Bundes­ta­gung der BAG Wohnungs­lo­sen­hilfe, stellte der Verband seine aktu­elle Schät­zung der Zahl der wohnungs­lo­sen Menschen in Deutsch­land, für 2018 vor. Im Laufe des Jahres 2018 waren ca. 678.000 Menschen (Jahres­ge­samt­zahl) in Deutsch­land ohne Wohnung. Damit ist die Zahl der Wohnungs­lo­sen stark gestie­gen. Im Jahr 2018 waren 678.000 Menschen ohne Wohnung, 4,2 Prozent mehr als im Vorjahr. DIE LINKE Flens­burg zeigt sich besorgt über den star­ken Anstieg der Zahlen.

DIE LINKE Flens­burg fordert schon seit Jahren bezahl­ba­ren Wohn­raum für alle. Derzeit ist bezahl­ba­rer Wohn­raum in Flens­burg Mangel­ware. Eine verbind­li­che Mindest­quote für bezahl­ba­ren Wohn­raum bei Neubau­pro­jek­ten muss ausge­baut werden und es darf kein öffent­li­ches Eigen­tum, sei es Grund und Boden oder Wohn­häu­ser, an private Inves­to­ren mehr verscher­belt werden. Der noch vorhan­dene bezahl­bare Wohn­raum geht durch Miet­stei­ge­run­gen, Umwand­lun­gen in Eigen­tums­woh­nun­gen und durch auslau­fende Miet­preis­bin­dun­gen von Sozi­al­woh­nun­gen verlo­ren. Die Zeit ist schon lange reif, für einen kommu­na­len Wohnungs­bau für Flens­burg. Das Recht auf eine Wohnung für jeden Menschen in unse­rem Land, gehört zudem ins Grund­ge­setz.

DIE LINKE Bundes­tags­frak­tion will mit einem Öffent­li­chen Wohnungs­bau­pro­gramm des Bundes gegen­steu­ern, das einen Umfang von zehn Milli­ar­den Euro im Jahr haben und über mindes­tens zehn Jahre laufen soll. Der Bund muss endlich seiner Verant­wor­tung beim sozia­len Wohnungs­bau bewusst werden. Derzeit hat die Bundes­re­gie­rung die Bundes­mit­tel für den sozia­len Wohnungs­bau in 2020 und 2021 mit jeweils 1 Mrd. € nied­ri­ger ange­setzt als in den Vorjah­ren. Die GroKo hatte sich das Ziel von 375.000 Sozi­al­woh­nun­gen pro Jahr gesetzt. Tatsäch­lich wurden aber nur 285.000 Wohnun­gen im Jahr 2017 gebaut, darun­ter nur 27.000 Sozialwohnungen. 

Ähnliche Beiträge