Der Profes­sor und die AfD

Ein Kommen­tar von Luca Grimminger

Lucke muss es klar gewe­sen sein, dass die Rück­kehr an die Univer­si­tät Hamburg kein Selbst­läu­fer wird. Zahl­rei­che Antifaschist*innen und Initia­ti­ven haben zum Protest aufge­ru­fen, unter ihnen auch der AStA der Univer­si­tät Hamburg.
Recht­lich ist die Sache klar: Lucke ist Beam­ter und nun kehrt er auf die Profes­sur zurück. Sein Dienst­ver­hält­nis hatte seine Abge­ord­ne­ten­tä­tig­keit über nur geruht. So weit, so gut.

Seine Antritts­vor­le­sung nun konnte Lucke nicht halten, weil hunderte Menschen dem Aufruf zum Protest gefolgt sind. Sie brül­len, stim­men Chöre ein und bewer­fen Lucke mit Papier­ku­geln. In den sozia­len Netz­wer­ken bricht hier­auf­hin eine Debatte los, wie die Rolle von Lucke nun zu bewer­ten ist. Er selbst bewer­tet sich als „Boll­werk“ gegen den Rechts­ruck – „seiner“ Partei. Konser­va­tive und Libe­rale sprin­gen ihm bei dieser Bewer­tung noch zur Seite.

Was sie aber verges­sen, wenn sie Lucke bei seiner Insze­nie­rung zum lupen­rei­nen Demo­kra­ten verhel­fen, sind seine eige­nen zahl­rei­chen Ergüsse und Diffa­mie­run­gen. 2014 bezeich­nete Lucke Sinti und Roma als „Rand­gruppe“, die „leider in großer Zahl kommen (…).“ Nach der Wahl zum Bundes­tag 2013 bezeich­nete er die Demo­kra­tie und den Parla­men­ta­ris­mus als „entar­tet“ und neuer­dings hält er Vorträge für „neu-rechte“ Gesell­schaf­ten. Es kann nicht sein, dass wir nur rela­ti­vie­ren was Lucke getan hat und ihm und den Geis­tern, die er rief, den Hof berei­ten und seinem Verhal­ten noch die Abso­lu­tion ertei­len. Lucke hat mit seiner Partei maßgeb­li­chen zu den gesell­schaft­li­chen Zerwürf­nis­sen beigetra­gen, die wir heute erle­ben und unter denen alle Demo­kra­ten leiden müssen.

Als LINKE soli­da­ri­sie­ren wir uns mit allen Protest­lern und Studie­ren­den. Sie haben gezeigt, dass die Univer­si­tät Hamburg weiter­hin ein eman­zi­pa­to­ri­scher Ort der Bildung ist und es nicht unwi­der­spro­chen bleibt, wenn rassis­ti­scher Hetze der Hof gemacht wird.

Ähnliche Beiträge