Equal Pay Day 2020

Equal Pay Day: Care-Arbeit ist system­re­le­vantund muss entspre­chend bezahlt werden.

„Equal Pay, also die glei­che Bezah­lung von glei­cher und gleich­wer­ti­ger Arbeit, kann nur erreicht werden, wenn Care-Arbeit endlich massiv aufge­wer­tet wird. In der aktu­el­len Situa­tion zeigt sich mit aller Deut­lich­keit, welche Arbeit gesell­schaft­lich so notwen­dig ist, dass sie nicht auf Pause gestellt werden kann: Ohne Care-Arbeit würde alles zusam­men brechen. Und genauso deut­lich muss allen klar sein, wer diese Arbeit leis­tet: über­wie­gend Frauen. Wann, wenn nicht jetzt, sollte diese Arbeit endlich ange­mes­sen bezahlt werden? Menschen, die Panzer oder Autos produ­zie­ren, verdie­nen immer noch deut­lich mehr, als Menschen, die einer derart system­re­le­van­ten Arbeit nach­ge­hen”, so Corne­lia Möhring, stell­ver­tre­tende Vorsit­zende und frau­en­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Frak­tion DIE LINKE im Bundes­tag anläss­lich des Equal Pay Days am 17. März 2020.

Möhring weiter: „Seit Jahren ist die Rede von einer Krise im Pflege- und Gesund­heits­be­reich. Der Ratio­na­li­sie­rungs- und Spar­druck haben zu massi­ver Perso­nal­knapp­heit geführt. Die zuneh­mende Priva­ti­sie­rung hat zum Ergeb­nis, dass Profit­stre­ben an die Stelle des eigent­li­chen Zwecks – Gesund­heit und Gene­sung – getre­ten ist. Diese durch falsche Poli­tik verur­sachte Krise trifft nun auf die durch das Corona-Virus erzeugte Krise. Diese Mischung ist fatal, alle Bemü­hun­gen müssen darauf gerich­tet sein, den Kollaps des Gesund­heits­sys­tems zu verhin­dern. In der Corona-Krise zeigt sich insge­samt, auf wessen Arbeit unsere Gesell­schaft darüber hinaus aufbaut: Es sind dieje­ni­gen, die in den Super­märk­ten an der Kasse sitzen, die Regale einräu­men, die Lebens­mit­tel produ­zie­ren und liefern, die die Notfall-Kinder­be­treu­ung leis­ten, damit pfle­ge­ri­sches und medi­zi­ni­sches Perso­nal arbei­ten kann, es sind Reini­gungs­kräfte und die Müll­ab­fuhr und so viele mehr. Viele der Jobs sind die, die in einem Gehalts­ran­king am unte­ren Ende landen. Mit Wucht zeigt uns Corona, in was für einer unge­rech­ten Gesell­schaft wir leben. Das zu ändern, sollte eine der ersten Lehren sein.“

Ähnliche Beiträge